Unsere pädagogische Arbeit

Erleben von Religion

In unserer katholischen Tageseinrichtung ist das religiöse Erleben ein wichtiger Baustein. Uns ist es wichtig, mit den Kindern den Glauben zu leben, christliche Werte erfahrbar und erlebbar zu machen. Gegenseitige Akzeptanz, positive Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Geborgenheit, sind Erfahrungen, die in unserer Einrichtung im täglichen Miteinander spürbar sind. Wir sehen religiöse Erziehung nicht als eigenständige Sache, sondern sie ist durch das alltägliche Miteinander in die Gesamterziehung integriert. Bei den Festlichkeiten orientieren wir uns an den religiösen Jahreskreis. So erleben die Kinder intensiv beispielsweise die Geschichte von Sankt Martin, die Fastenzeit oder andere biblische Zusammenhänge. Dabei ist es uns besonders wichtig, einen Praxisbezug in den Alltag der Kinder herzustellen. Besonders themenbezogene Wortgottesdienste, religiöse Impulse in den Gruppen und das tägliche Mittagessensgebet stellen einen wesentlichen Teil der religionspädagogischen Arbeit dar.

Anknüpfung an die "Lebenswelt" des Kindes

Wir arbeiten im Kindergarten nach dem „Lebensweltorientierten Ansatz“. Dieser Ansatz greift die „Lebenswelt“ der Kinder auf. Die Themen, die die Kinder beschäftigen, wie beispielsweise die Umgebung, das familiäre Umfeld oder ihre Bedürfnisse werden von uns aufgegriffen und begleitet. Der vorstrukturierte Tagesablauf, orientiert sich dabei an den Themen der Kinder. Das freie Spielen ist sehr bedeutend in diesem Ansatz. Denn nur durch das freie Spielen, sich ausprobieren und erkunden können die Kinder die Themen, die sie beschäftigen, spielerisch verarbeiten. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder und unterstützen sie, sich zu einer eigenverantwortlichen, sozialen und kooperativen Persönlichkeit zu entwickeln. Verschiedene gruppenübergreifende AG´s und die Arbeit in Kleingruppen mit pädagogischen Schwerpunkten, die sich durch die Interessen und Wünsche der Kinder ergeben, ergänzen den Vormittag.

Gruppenübergreifende Projektthemen

Im Laufe des Kindergartenjahres finden über mehrere Wochen verschiedene Projektthemen in der Einrichtung statt. Dabei werden die Bedürfnisse, Fähigkeiten und die Lebenswelt der Kinder bei der Wahl der pädagogischen Themen berücksichtigt. Auch die Intensität, der Zeitraum und die Ausgestaltung eines Projektes wird erheblich durch die Kinder (mit)bestimmt. Projektthemen können beispielsweise "Müll & Recycling" (Umwelt/Gesellschaft), "Vom Küken zum Vogel" (Natur) und "Das bin Ich" (Körperwahrnehmung/Persönlichkeitsentwicklung) sein.

Kontakt

Kath. Kindertageseinrichtung St. Anna

Jahnstraße 2
48477 Hörstel-Dreierwalde
Tel.: 05978 373
Kita.StAnna-Dreierwalde@Bistum-Muenster.de

Leitung: Carmen Engfer
Verbundleitung Christel Lammers